Informationen. Fakten. News.

Informationen. Fakten. News.

Persönliches Budget

Seit dem Jahre 2008 gibt es den Rechtsanspruch auf das Persönliche Budget. Viele Mythen, Irrtümer, Missverständnisse, aber auch Erfolgsgeschichten kreisen um diese Form der Leistungsgewährung.

Mit dem Persönlichen Budget kannst Du Deinen Unterstützungsbedarf individuell, auch durch verschiedene Anbieter, organisieren. Je nach Region kann es passieren, dass es nur sehr wenig Möglichkeiten gibt.

Fälschlicherweise wird oft davon ausgegangen, dass mit einem Persönlichen Budget die Unterstützung im sogenannten Arbeitgebermodell organisiert werden muss. Das ist schlicht falsch!

Wir wollen Dir mit unserer Präsenz zumindest mit Rat und Tat zur Seite stehen. Lass Dich zum Persönlichen Budget beraten…

Auch wenn es für manche Behörden immer noch „Neuland“ ist, diese gesetzliche Vorgabe umzusetzen, wir finden das Persönliche Budget eine bemerkenswert gute Entwicklung und unsere AssistenznehmerInnen nutzen fast alle das Persönliche Budget.

Ob Du schon vieles oder noch gar nichts davon gehört hast… Du darfst Dich gerne jederzeit bei uns melden und einen Beratungstermin dazu vereinbaren. Für diese und alle anderen Beratungen benötigst Du kein Budget, sie sind und bleiben kostenlos für Dich!

Ziehe zu diesen Gesprächen mit uns gerne Personen Deines Vertrauens hinzu – das verbreitert Deinen Blickwinkel und stärkt Deine Entscheidungsgrundlage, welchen Weg Du künftig gehen willst.

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme!

Regionen

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, dass nicht Du zum Dienstleister kommen musst, sondern wir unsere Unterstützung dort anbieten, wo sie benötigt wird – Bei Dir!

Wir kommen zu Dir, damit Du in Deinem sozialen Umfeld selbstbestimmt leben kannst. Ob dies nun in einer Stadt oder auf dem Land ist, spielt für uns entscheidend keine Rolle.

Helfen, wo Hilfe benötigt wird! Es gibt in Deutschland längst nicht überall Assistenzdienste, um die vorhandene Nachfrage zu bedienen. Leider werden auch wir das nicht ändern können, jedoch leisten wir täglich aktiv einen Beitrag zur Verbesserung des Angebots. Im süddeutschen Raum haben sich Assistenzdienste vor allem in Großstädten (Heidelberg, Stuttgart, Nürnberg, München, Augsburg, Ulm) angesiedelt. Wer nicht urban wohnt und lebt, hat oftmals keine Möglichkeit, einen Anbieter in der persönlichen Assistenz zu finden.

Wer außerhalb von Großstädten leben und wohnen möchte hat also Pech gehabt? Nicht zwingend. Geografisch umfasst unser Einzugsgebiet aktuell zwei Regionen: den gesamten bayerischen Regierungsbezirk Schwaben und Oberschwaben in Baden-Württemberg. Dies ergibt ein derzeitiges Gebiet von Monheim nördl. von Donauwörth (Norden) bis Immenstadt im Allgäu (Süden) und von Augsburg (Osten) bis Ravensburg in Oberschwaben (Westen).

Wenn Du in diesen Regionen wohnst und Interesse an einer Versorgung durch persönliche Assistenz hast, dann sind wir der richtige Partner für ein selbstbestimmtes Leben. Solltest Du angrenzend an unser Einzugsgebiet wohnen versuchen wir natürlich auch, dies zu ermöglichen.

Sorgfaltspflicht -

auch eine Sache der AssistenznehmerInnen

AssistenznehmerInnen haben den AssistentInnen gegenüber eine gewisse Sorgfaltspflicht.

Für AssistentInnen gibt es Pausen und Ruhezeiten, die eingehalten werden müssen.

Demgegenüber gibt es auch eine Sorgfaltspflicht den AssistenznehmerInnen gegenüber.

Eine Assistenzkraft hat keine unerschöpflichen Kräfte. Die AssistenznehmerInnen haben in gewisser Weise dafür Sorge zu tragen, dass die Assistenzkräfte im Rahmen ihrer Möglichkeiten arbeiten. Beispielsweise kann von den AssistentInnen nicht verlangt werden, nach langen Autofahrten, einem stundenlangen Spaziergang und anschließendem Großeinkauf noch den gesamten Hausputz zu erledigen.

Achtet darauf, dass sich alle Aufgaben im Rahmen der Zumutbarkeit abspielen. Dabei hat jeder Mensch ganz individuelle Grenzen, die auch manchmal von der Tagesform abhängig sind. Der Schlüssel ist auch hier wieder die Kommunikation.

Manchmal müssen Aufgaben auch dann erledigt werden, wenn die AssistenznehmerInnen gerade schlafen oder mit anderen Dingen beschäftigt sind.
Versuche Deine Aufgaben deshalb günstig zu verteilen, damit Du Deiner Verantwortung den AssistenznehmerInnen gegenüber jederzeit gerecht werden kannst.

Haltet möglichst untereinander Rücksprache, dann finden sich geeignete Lösungen in der Regel von selbst. Sollte es dennoch problematisch werden, hilft Dir die Teamkoordination jederzeit weiter.